Braunschweig. Der Stadtsporttag wählt Dienstag im BZV Medienhaus ein neues Präsidium. Erstmals soll ein hauptamtlicher Geschäftsführer bestellt werden.

Die mit mehr als 60.000 Mitgliedern größte Personenvereinigung der Stadt, der Stadtsportbund, trifft sich Anfang nächster Woche zu seinem alle zwei Jahre stattfindenden Stadtsporttag. Delegierte aller Vereine, die Vorsitzenden der Sportfachverbände, Ehrenmitglieder sowie Vertreter aus Sport, Wirtschaft, Rat und Verwaltung werden erstmals im BZV Medienhaus die Weichenstellungen für die nächsten zwei Jahre diskutieren und dann auch die Weichen stellen – personell und strukturell.

Personell steht Kontinuität im Vordergrund. Otto Schlieckmann, der vor zwei Jahren für den verstorbenen Franz Matthies das Präsidentenamt übernommen hatte, stellt sich zur Wiederwahl, mit ihm auch seine derzeitige Mannschaft, die die Geschicke des Sport-Dachverbandes leitet. „Ich würde gern die Entwicklung des SSB, die angestrebten Veränderungen, weiter begleiten“, sagt Schlieckmann. „Zwei Jahre sind einfach zu kurz dafür gewesen.“