Braunschweig. Jan-Philip Dieckmann hat schon viele Extrem-Hindernisläufe absolviert. Am Wochenende geht es für ihn zur Weltmeisterschaft.

So richtig vergnüglich hört sich das alles nicht an. Sandsäcke den Berg raufschleppen, sich an Ringen mehrere Meter lang hangeln ohne den Boden zu berühren oder eine Kletterwand im rasenden Tempo überwinden: Vielleicht hat Jan-Philip Dieckmann deshalb sein Programm im Vergleich zum vergangenen Jahr zumindest ein bisschen reduziert. Vor zwölf Monaten ging er bei der WM noch bei drei Rennen an den Start, doch diesmal belässt er es bei seinem Einzellauf in der Altersklasse sowie der Teilnahme am Teamwettbewerb. Seine Ambitionen sind dadurch aber nicht geringer geworden. „Ich hoffe, dass ich es in meiner Altersklasse unter die besten Drei der Welt schaffe“, sagt der 27-jährige Braunschweiger.

Das ist ein großes Ziel. Immerhin ist an diesem Wochenende in London die Elite im Extrem-Hindernislauf zu Gast.