Braunschweig. Die Erstliga-Basketballerinnen präsentieren zum Saisonstart am Sonnabend neue Sponsoren, einen Online-Ticketverkauf und einen Vip-Raum.

Es war im Frühsommer ein mutiger Schritt, aber wohl auch ein notwendiger, als die Zweitliga-Basketballerinnen von Eintracht Braunschweig und Wolfpack Wolfenbüttel sich dazu entschlossen als Eintracht Lionpride gemeinsame Sache zu machen. Denn nur so war der Gang in die höchste Spielklasse überhaupt realisierbar. Die Lessingstädterinnen hatten mit der Meisterschaft die sportliche Voraussetzung für die erste Liga erlangt, und mit dem neuen Namen soll versucht werden, beiden Fanlagern der bisherigen Rivalen gerecht zu werden.

Am Sonnabend geht es nach fast zwei Monaten Vorbereitung los. Die schwierigste Hürde des Neu-Bundesligisten war, die finanziellen Voraussetzungen zu schaffen. „Der Etat ist noch nicht ganz gedeckt, die Lücke ist aber übersichtlich groß“, verrät Eintrachts Vereinsmanager Sven Rosenbaum. Das Volumen des Gesamtetats bewege sich bei rund einer Viertelmillion.