Bonneville. Rekord gebrochen! 393 km/h erreichte der Braunschweiger Rennfahrer Ralph Bohnhorst auf dem Bonneville-Salzsee zwischen Nevada und Utah.

Bohnhorst übertraf damit die bisherige Bestleistung von 330 km/h in der Kategorie für Motorräder mit Seitenwagen.

Der ehemalige Gespann-Europameister von 1989 lenkte eine sechs Meter lange, stromlinienförmige „Zigarre“, deren Suzuki-Turbomotor rund 600 PS leistet. Das in Montana/USA von Rekordspezialisten gebaute Gefährt lässt rechnerisch 540 km/h möglich erscheinen, die diesmal – wegen technischer Probleme – noch nicht erreichbar waren.

Aber im kommenden Salzsee-Sommer will Bohnhorst die 500er-Marke knacken. „Das Gespann liegt fantastisch, wenn ab etwa Tempo 250 der Anpressdruck des Luftstroms richtig greift. Ich fühlte mich total sicher,“ berichtete der Rekordjäger.

„Aber ich ging kein Risiko ein, drehte den Motor auch nur bis 8000 U/Min hoch, obwohl er 12 000 U/Min verträgt. Die ‚500“ bleiben also für mich kein Traum, sondern die Marke werde ich im nächsten Jahr schaffen.“