Braunschweig. Der Lehndorfer TSV ist 125 Jahre alt. Mit 18 Turnern fing es an. Heute gehören 1300 Mitglieder zum Klub.

Auf der schmucken Sportplatzanlage am Blitzeichenweg ist am frühen Donnerstagabend eigentlich alles wie immer an so vielen schönen Sommertagen in diesem Jahr. Auf einem Spielfeld trainieren jugendliche Fußballer mit vollem Eifer, auf dem Hauptplatz direkt vor dem Gaststätten- und Kabinentrakt kämpfen gemischte Jungen- und Mädchenteams um Punkte für die Ligatabelle. Davor stehen und sitzen die Eltern – die einen dicht dran, die anderen mit etwas Abstand – und feuern ihren Nachwuchs an. Mal leidenschaftlich, mal fürsorglich, und sie helfen auch schon mal als eigentlich nicht autorisierte Zusatzcoaches mit gut gemeinten Ratschlägen aus. Und wir lernen: Eines ist streng verboten: Ihnen die freie Sicht auf das Spielfeld zu versperren.

Rein gar nichts deutet bei dieser Sportplatz-Idylle auf einen ganz besonderen Tag hin. Auf einen Geburtstag. Auf ein großes Jubiläum. Der Lehndorfer TSV wurde am Donnerstag 125 Jahre alt. Und feiert aus diesem Anlass am Samstag einen großen Ball.