Braunschweig. Der Schütze der BSG begeistert bei der deutschen Meisterschaft in München. Auch andere Braunschweiger holen Medaillen.

Pierre Michel wollte zu Hause nur mal so seinen Pokal-Schrank, das Möbelstück mit seinen ganzen Trophäen, abstauben – und ließ einen Cup aus der Hand rutschen. Und als er den Pokal wieder aufstellte, nutzte der BSG-Schütze die Chance und zählte mal durch. Nur die goldenen. „Ich bin tatsächlich in meiner Karriere schon 20 Mal deutscher Meister geworden in den verschiedenen Pistole-Disziplinen“, stellt der 46-Jährige erstaunt fest.

Allein fünfmal bei den jüngsten nationalen Titelkämpfen in München, dreimal für die Braunschweiger SG. „Das lief alles ganz gut, obwohl ich aus beruflichen und familiären Gründen gar nicht so oft und lange trainieren konnte, wie ich es gern gehabt hätte“, wie Michel meint. Und der Amateursportler schiebt fast entschuldigend hinterher: „Der Christian Reitz war ja nicht dabei. An einem guten Tag hätte der sicherlich vor mir gelegen.“ Reitz, der Olympiasieger, war mit dem A-Nationalteam unterwegs. Michel, der eher ein zurückhaltender, vorsichtiger Mensch ist, überlegt und schiebt dann doch nach: „Aber Reitz hätte wirklich schon einen guten Tag erwischen müssen, um mich zu verdrängen.“