Braunschweig. Die Führungsfigur des Fußball-Landesligisten kehrt gegen Lengede zurück – und trifft.

Der Türkische SC Vahdet ohne seine Achse der wichtigen Führungsspieler – das machte sich in den ersten Partien der Fußball-Landesligasaison bemerkbar. Mit Nils Gehde kehrte gegen den SV Lengede ein Leistungsträger der vergangenen Saison in die Elf zurück. Der 25-Jährige machte beim 3:1-Erfolg gleich mit einem verwandelten Elfmeter auf sich aufmerksam – und mit lautstarken Anweisungen in Richtung seiner Teamkameraden.

„Es läuft immer noch nicht so, wie wir uns das vorstellen. Aber ein Neuaufbau braucht eben Zeit“, sagte Gehde, der nach auskurierter Muskelverletzung für Antonia Diana als Innenverteidiger in die Mannschaft gerückt war. Es war die einzige personelle Veränderung gegenüber dem 3:1-Sieg Vahdets in Göttingen eine Woche zuvor. Aber es war eine mit Auswirkungen: Als der TSC nach einem Foul an Daniel Michel kurz vor der Pause einen Elfmeter zugesprochen bekam, zögerte Gehde nicht und verlud Lengedes Keeper eiskalt.