Braunschweig. Tiziana-Marie Schomburg will die BTHC-Frauen zum Regionalliga-Aufstieg führen. Sie ist ein Drilling, hat Notenschnitt 1,0 und trainiert bei Katharina Lehnert.

In der Nordliga ohne Satzverlust unbesiegt und vor kurzem als jüngste Qualifikantin im Bürgerpark beim Weltranglistenturnier Womens Open erstmals dabei – für Tennistalent Tiziana-Marie Schomburg ist die Sommersaison schon jetzt herausragend verlaufen. Morgen tritt die 14-Jährige zum ersten Mal an Position eins für die BTHC-Frauen an – im Aufstiegsspiel zur Regionalliga.

„Ich bin schon etwas nervös, und es lastet mehr Druck auf mir, aber ich habe auch nichts zu verlieren“, sagt die in Altwarmbüchen beheimatete Schülerin. Erst recht, wenn sie im Spitzenspiel auf eine international erfahrene Profispielerin treffen sollte, so wie zuletzt bei den Womens Open. Da gab es für sie noch nichts zu holen, nur Erfahrung zu sammeln.