Braunschweig. Die Qualifikantin verpasst gegen Anastasia Zarycka die große Überraschung bei den 10. Womens Open.

Meist ging es hochklassig und spannend bei der zehnten Auflage der Womens Open zu. Das Finale des Tennis-Weltranglistenturniers war jedoch eine recht klare Angelegenheit. Jule Niemeier unterlag der Tschechin Anastasia Zarycka mit 1:6 und 3:6 in knapp eineinhalb Stunden Spielzeit. Die 19-jährige Tennishoffnung hatte sich als Qualifikantin vorgekämpft und die Zuschauer auf der Anlage im Bürgerpark begeistert.

Sieben Spiele an acht Tagen waren dann aber wohl zu viel. Ihr fehlte die Spritzigkeit. Die Fehlerquote war dementsprechend hoch. „Ich bin angeschlagen ins Spiel gegangen und ein bisschen kaputt“, sagte sie etwas enttäuscht. Schnell lag sie 0:2 hinten, es folgten umkämpfte Spiele, doch diese gingen bis zum 0:5 an ihre Kontrahentin. Nach dem ersten Durchgang nahm Niemeier eine kurze Behandlungspause. Doch das brachte nicht mehr die Wende. Satz zwei lief insgesamt zwar besser. Erneut startet jedoch Zarycka entscheidend mit einem Break, sprich mit 2:0.