Braunschweig. Die 19 Jahre alte Qualifikantin überzeugt beim Braunschweiger Weltranglistenturnier mit ihrer starken Vorhand. Im Doppel gewinnt auch eine deutsche Tennisspielerin.

Na bitte, eine junge deutsche Spielerin hat es tatsächlich ins Halbfinale der Womens Open geschafft. Der 19 Jahre alten Jule Niemeier sind damit 18 Weltranglistenpunkte bereits sicher, die sie in der Rangliste ein Stück nach oben bringen werden. Schon am Donnerstag überzeugte die Dortmunderin im Bürgerpark, als sie die an Eins gesetzte Serbin Ivana Jorovic klar mit 6:3, 6:2 bezwang.

Dabei hatte sie schon zwei Matches mehr in den Beinen, weil sie sich als Nummer 646 der Welt über die Qualifikation ins Hauptfeld gespielt hatte. Am Freitag musste Niemeier über zwei Stunden und drei Sätze kämpfen, ehe die ehemalige Top-Ausländerin des gastgebenden BTHC, Kristina Kucova, mit 6:2, 2:6, 6:2 geschlagen war.