Braunschweig. Schon das Qualifikationsfeld des Braunschweiger Weltranglisten-Tennisturniers im Bürgerpark ist sehr stark besetzt.

Dass sie vielen Tennistalenten absagen, einige sogar beim Einschreiben wieder wegschicken müssen, das hatten Freddy Pedersen und sein Kollegen aus der Turnierorganisation der Braunschweig Womens Open noch nicht erlebt. Die ab nächsten Jahr geltende verschärfte Zugangsbeschränkung zu den Weltranglistenturnieren zog noch einmal viele angehende Profis am Wochenende zur Qualifikation nach Braunschweig.

Das sorgte für ein stark besetztes 32-er-Teilnehmerfeld bei der gestrigen Qualifikation im Bürgerpark, die über Mittag auch schon sehr viele Zuschauer mitverfolgten. „So viele hatten wir selten schon in der Quali, das macht uns Mut für die Woche“, strahlte Pedersen.