Braunschweig. Zur 10. Auflage des Weltranglisten-Tennisturniers Braunschweig Womens Open hat sich auch Bundestrainerin Barbara Rittner angesagt.

Was einst als bescheidenes Talentförder-Projekt von engagierten Tennis-Eltern initiiert wurde, feiert in diesem Jahr den zehnten Geburtstag und ist ein ausgewachsenes Weltranglistenturnier von beachtlichem Niveau geworden. Mit dem Jubiläum geht für die Braunschweig Womens Open aber auch eine Ära zu Ende, in der das Turnier vor allem eine Plattform für die Nachwuchskräfte aus der erweiterten Region sein wollte.

In den Anfängen als 10 000-Dollar-Preisgeld-Turnier warb Organisator Freddy Pedersen mit niedrigsten Einstiegshürden darum, dass praktisch jede Leistungstennisspielerin im Norden mitmachen sollte. Den Talenten wurde mit 64er-Qualifikationsfeldern ohne große Reisekosten der Einstieg ins Profitennis ermöglicht.