Braunschweig. Der neue Trainer Thomas Dorawa hat bei Fußball-Landesligist TSC Vahdet Braunschweig einen Umbruch vollzogen.

Thomas Dorawa weiß, worauf er sich eingelassen hat. „Die Erwartungshaltung ist nicht geringer geworden“, sagt der vom VfB Rot-Weiß gekommene Trainer über die Stimmung in seinem neuen Verein. Und das heißt nichts anderes als: Beim Fußball-Landesligisten Türkischer SC Vahdet wünschen sich nach dem zweiten Platz in der vergangenen Saison jetzt alle den Aufstieg in die Oberliga.

Fünf Jahre hatte Dorawa am Madamenweg seinen Trainerjob gemacht. Und das mit viel Spaß. „In der Kreisliga spielen richtig gute Jungs. Viele haben keine Lust mehr auf die weiten Fahrten“, sagt er. Doch vor wenigen Wochen kam ein Lockruf, dem er nicht widerstehen konnte. Die Vahdet-Führung hatte nach der vergangenen Saison entschieden, nicht mehr mit Coach Fatih Özmezarci weiterarbeiten zu wollen. Dorawa stand auf der Liste der möglichen Nachfolger ­– und sagte zu. „Wenn ein Verein anfragt, dessen Mannschaft zu den Top 3 in der Stadt gehört, denkt man nicht lange nach“, erklärt er.