Braunschweig. Der Fußball-Bezirksligist BSC Acosta besiegt im Nachholfinale am Mittwochabend den Nachbarschaftsrivalen Freie Turner mit 3:1.

Das Nachbarschaftsduell um den Flutlichtpokal hat einen überraschenden Sieger gefunden. Im Finale setzte sich gestern Abend Bezirksligist BSC Acosta mit 3:1 bei den eine Liga höher spielenden Freien Turnern durch. Damit sicherte sich der BSC seit 2009 erstmals wieder die Fußball-Stadtmeisterschaft. Und die Turner schauen nach dem verloren Finale gegen Eintracht II im Jahr zuvor erneut in die Röhre.

„Wir wussten, wie stark die Turner sind. Das ist für mich das Top-Team der Landesliga“, sagte BSC-Trainer Sami Gharbi. „Doch im Fußball hat man immer eine Chance, wenn man alles raushaut. Das haben wir gemacht“, analysierte der Coach, der vergangene Saison noch die Zweitvertretung der Turner trainiert hatte. Von den Chancen her sei der Sieg nicht unverdient, so Gharbi. Zwar hätten die Turner gedrückt, doch sein Team habe die Nadelstiche gesetzt.