Braunschweig. 1,90-Meter-Frau Tiffany Jones-Smith aus Heidelberg verstärkt den Aufsteiger in die Basketball-Bundesliga unter dem Korb.

Nach der Slowenin Eva Rupnik für den Aufbau hat Neu-Basketball-Bundesligist Eintracht Lionpride auch für die Centerposition eine ligaerfahrene Spielerin verpflichtet. Die Amerikanerin Tiffany Jones-Smith bringt mit 1,90-Meter Gardemaß mit, spielte bereits im Europacup und trumpfte vorige Serie für die Bascats vom USC Heidelberg mit starken Statistiken auf.

„Sie bringt viel Erfahrung mit. Das war uns ganz wichtig“, sagt Trainer Peter Kortmann. Jones-Smith habe sich mit 10 Punkten sowie 10 Rebounds im Schnitt nicht nur in der Bundesliga bewiesen, sondern für Panionios Athen sogar schon in der starken griechischen Liga gespielt. Ihre Profikarriere startete die 26-Jährige 2016 in Portugal für den Europacup-Teilnehmer Ponta Delgada. 11,2 Rebounds verbuchte sie durchschnittlich in der Liga und 9,7 im internationalen Wettbewerb. Mitten in der Saison wechselte sie nach Athen, kam dort über eine kleine Rolle aber nicht hinaus.