Hörden. Sebastian Jägerfeld und Nadine Grüneberg aus Hörden starten beim Halbmarathon in Hannover. Für einen führt der Weg sogar auf das Podest.

Die beiden Hördener Sebastian Jägerfeld und Nadine Grüneberg haben erfolgreich am Halbmarathon Hannover teilgenommen, die beiden Harzer kehrten mit respektabelen Zeiten aus der Landeshauptstadt zurück.

Jägerfeld wollte nach der guten Leistung bei der Brocken Challenge, die er in Streckenrekord für sich entscheiden konnte, nun seine gute Form auf einer schnellen, flachen Strecke bestätigen. Die ersten 10 Kilometer verliefen in unter 35 Minuten zumindest noch gut im Plan, auf den darauf folgenden Kilometern musste der Hördener dann allerdings im teils doch recht starken Wind ziemlich alleine laufen und verlor dadurch für ihn wichtige Sekunden. „Ich habe vom Start weg leider keine optimale Gruppe gefunden, dazu bin ich noch zweimal umgeknickt“, berichtete er.

Platz zwei in der Altersklasse M40

Am Ende verpasste Jägerfeld nach den 21,1 Kilometern mit einer Zeit von 1:14:40 Stunden eine neue persönliche Bestzeit knapp. Die Platzierung konnte sich trotzdem sehen lassen. In der AK 40 belegte er den zweiten Platz, insgesamt kam er auf Platz 35 von rund 8000 Halbmarathonläufern ins Ziel. Nadine Grüneberg lief nach rund 1:39 Stunden ein und verbesserte ihre Halbmarathon-Bestzeit aus dem vergangenen Herbst um rund zwei Minuten.

„Die Stimmung war auf der gesamten Strecke wieder einmal grandios und im Großen und Ganzen sind wir mit unserer Leistung zufrieden“, zogen die beiden Sportler aus Hörden ein durchaus positives Fazit.

Die wichtigsten Nachrichten am Morgen und Abend: Mit dem WhatsApp-Kanal des Harz Kurier sind Sie stets auf dem neusten Stand.

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus: