Braunschweig. Die Morderger-Schwestern versuchen, Profitennis mit TV-Auftritten zu verbinden. Auch Frauentennis-Chefin Rittner besucht das Braunschweiger Turnier.

Auf dem Weg vom Tennissternchen zum Profi ist Einfallsreichtum gefragt, wenn es sportlich nicht auf Anhieb steil bergauf geht. Wer sich auf Weltranglistenrängen jenseits der 300 durchschlagen muss, kämpft meist auch neben dem Tennis um Geld und Aufmerksamkeit. Die Zwillingsschwestern Yana und Tayisiya Morderger haben das mit Fernsehauftritten versucht. Wer Vox und RTL schaut, wird die 22 Jahre alten gebürtigen Ukrainerinnen vielleicht wiedererkennen, die in diesem Jahr erstmals im Bürgerpark bei den Womens Open aufschlagen.

Denn Tayisiya hat im vergangenen Jahr bei „Bauer sucht Frau“ mitgemacht und sich später von Jungbauer Matthias ebenfalls medienwirksam wieder getrennt. Und Yana versuchte ihr Glück als „Shopping Queen“. „Die tausend Euro gewonnen habe ich leider nicht“, erzählt sie von ihrem Abenteuer im Vorjahr. „Aber ich finde immer noch, dass mein Outfit das beste war.“