Braunschweig. Die Wildcard-Starterin aus Gifhorn siegt beim Weltranglisten-Turnier Braunschweig Womens Open in Einzel und Doppel und beglückt so die Organisatoren.

Als sich am Dienstagmittag eine unerwartet große Zuschauermenge um den Hauptplatz der BTHC-Tennisanlage im Bürgerpark scharte und die Gifhornerin Anna Klassen zum Sieg inspirierte, war bereits klar: Der erste Hauptfeld-Spieltag der Braunschweig Womens Open war schon mal ein Erfolg. „Dass Anna weitergekommen ist, ist richtig toll für uns“, schwärmte Turnierleiterin Majlena Pedersen.

Zum einen hatte Klasen als Quasi-Lokalmatadorin damit ihre Wildcard gerechtfertigt, die sie vom veranstaltenden Förderverein Tennis Braunschweig erhalten hatte. Zum anderen schmückt es das Turnier, auch in den nächsten Tagen eine Spielerin aus der Region im Rennen um die Weltranglistenpunkte zu haben. Klasen trifft am Donnerstag im Achtelfinale auf die Italienerin Jessica Pieri und ist auch im Doppel-Viertelfinale am Start, wo sie zusammen mit ihrer Wildcard-Kollegin Romy Kölzer am Dienstag ebenfalls gewann.