Wolfsburg. Mit 17 Saisontreffern führt er die Torjägerliste der Fußball-Regionalliga Nord souverän an. Auch, weil er Tipps von Weghorst annimmt.

Intuitiv sprintet Daniel Hanslik in den Strafraum, lässt den Ball nur seinen Kopf touchieren und im langen Eck einschlagen. Es ist das Tor zum 2:0-Endstand und der zweite Treffer des 22-Jährigen im Regionalliga-Spitzenspiel gegen Holstein Kiel II am Samstag. Sein Team, die Fußballer des VfL Wolfsburg II, stehen souverän an der Tabellenspitze – er selbst darf schon bei den Profis mittrainieren und holt sich dort den ein oder anderen Tipp.

„Ich habe darauf spekuliert, dass der Verteidiger nicht hingeht, so reichte die leichte Ballberührung“, erklärte Hanslik sein zweites Tor. Dabei half ihm ein Hinweis von VfL-Bundesliga-Stürmer Wout Weghorst: „Er hat mir viele Kleinigkeiten erklärt, zum Beispiel, dass man bei Flanken immer durchziehen und auf den Ball spekulieren muss.“ Den Hinweis setzte Hanslik bei seinem zweiten Treffer perfekt um.