Wolfsburg. . Überraschung: Die Mannschaft des TV Jahn Wolfsburg gewann das Play-off-Endspiel in der Oberliga Nord mit 34:28 in Göttingen und steigt auf.

Beide Spiele der regulären Saison hatten die TV Jahn Wolfsburg Blue Wings gegen Staffelmeister Göttingen Generals verloren. Im Play-off-Endspiel der Oberliga Nord am Sonntag beim favorisierten Gastgeber drehten sie den Spieß um und sicherten sich vor 500 Zuschauern – darunter 150 mitgereiste Wings-Fans – mit einem 34:28 (6:0, 6:6, 22:14, 0:8)-Sieg die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga Nord.

„Das ist der Hammer. Erstmals seit 1991 haben die Blue-Wings wieder ein Punktspiel gegen die Göttinger gewonnen. 2004 und 2005 hatten wir jeweils im Finale gegen sie verloren“, sagt Headcoach Stefan Trienke glücklich. Das Lob galt aber nicht nur seinen Punktemachern Marcel Heinecke (2 Touchdowns), Arne Dettmer (2 Touchdowns), Kevin Walter (1 Touchdown) und Kicker Sven Labahn (Zusatzpunkte). „Das ganze Team hat geschlossen eine Topleistung gezeigt.“