Braunschweig. Nach zwei harten Trainingswochen treten Braunschweigs Basketballer nichtöffentlich gegen Hagen an. Trainer Strobl hat die Aufbau-Rollen verteilt.

„Endlich!“ jubelt Pete Strobl. „Endlich können wir mal gegen andere spielen, uns messen und sehen, wo wir stehen.“ Zwei Wochen lang hat der neue Trainer seine Braunschweiger Erstliga-Basketballer durch intensive Einheiten in der Tunicahalle gescheucht. Am Mittwoch geht es im ersten Test nichtöffentlich gegen das Pro-A-Team von Phoenix Hagen, das bereits einen Auftritt hinter sich hat und eine 65:113-Klatsche in Göttingen verdauen muss.

„Auf das Spiel freuen wir uns natürlich sehr“, betont auch Thomas Klepeisz und erwartet „eine wilde Partie, weil wir ja ein komplett neues Team sind und unsere Strukturen erst finden müssen.“ Das Training unter den neuen Coaches mache jedenfalls großen Spaß, sagt der österreichische Nationalspieler. „Pete bringt immer positive Stimmung rein.“ Und die spanischen Assistenztrainer seien ebenfalls klasse.