Braunschweig. Die DBB-Korbjäger um Braunschweigs NBA-Star richten nach 28 Jahren wieder die Finalrunde der Eurobasket aus. Gespielt wird in Köln und Berlin.

Als er vor vier Jahren noch an der Seite der deutschen Legende Dirk Nowitzki in der Berliner Arena am Ostbahnhof bei der Europameisterschaft auflief, vor fünfmal mit 14.500 Fans ausverkauften Rängen, lernte Dennis Schröder dieses Gänsehaut-Gefühl lieben. Schon 2021 könnte Braunschweigs NBA-Star mehr bekommen. Gestern erhielt der Deutsche Basketball Bund vom internationalen Verband Fiba Europe in München den Zuschlag, dass er 2021 nicht nur – wie 2015 – erneut eine Vorrundengruppe mit dem deutschen Team ausrichten darf, sondern anschließend auch noch die K.o.-Phase der Top-16 mit der Titelvergabe.

„Das ist eine super Nachricht. Die Eurobasket 2015 in Berlin war schon toll, und das wird jetzt noch ein paar Nummern größer“, jubelte Schröder, der sich mittlerweile zum unumstrittenen Anführer des Nationalteams gemausert hat. „Wir werden alles geben, um Basketball-Deutschland zu rocken und vor den eigenen Fans um eine Medaille zu kämpfen“, kündigt er gleich an. „Ich freue mich jetzt schon sehr darauf.“