Braunschweig. Der Jung-Nationalspieler wechselt nach Braunschweig – eine starkes Signal. Europäisch starten wollen die Löwen aber erst nächstes Jahr.

Ein Supertalent mit A-Kader-Perspektive hatte Löwen-Geschäftsführer Sebastian Schmidt als Neuzugang versprochen. Und tatsächlich melden Braunschweigs Basketballer nun so einen Top-Transfers: Kostja Mushidi hat für ein Jahr unterschrieben, einer der begehrtesten Nachwuchsstars des deutschen Basketballs, der im vergangenen Herbst mit 20 Jahren sogar schon zum Trainingskader des A-Nationalteams zählte. Ein starkes Signal, dass die Löwen es ernst meinen mit ihrer Zielvorgabe Play-offs und offensichtlich auch ambitionierte Spieler dafür hinzugewinnen können.

Einem Start in einem internationalen Wettbewerb – die Viertelfinal-Teilnahme in dieser Saison hätte das ermöglicht – erteilte Schmidt hingegen eine Absage. Er käme zu früh für die Löwen, für die ohnehin nur die lukrative Champions League infrage gekommen wäre. „Wir wollen aber versuchen, uns für die folgende Saison für einen europäischen Start aufzustellen“, blickte der Geschäftsführer voraus.