Braunschweig. Die Basketballer lassen diese Woche die Saison in Braunschweig ausklingen und laden ins „Heinrich“ ein. Vier Profis bleiben sicher.

Viel geschlafen haben Braunschweigs Basketballer auf der letzten Heimreise ihrer Erstligasaison nicht. Erst morgens gegen fünf Uhr kamen sie am Montag mit dem Bus aus München zurück, körperlich völlig groggy, aber im Kopf noch so aufgewühlt von den Play-off-Erlebnissen und mächtig, mächtig stolz.

Klar war es auf dem Papier ein „Sweep“, ein glattes 0:3 in der Best-of-five-Serie. Aber die Braunschweiger sind als Tabellenachter der Hauptrunde letztlich mit 11, 10 und 10 Punkten Differenz sogar knapper ausgeschieden als die besser platzierten Konkurrenten Ulm (-61) und Bonn (-34), die zwar in Berlin und Oldenburg auch Topteams, aber eben nicht so eine Übermannschaft wie den Punktrundensieger Bayern vor der Brust hatten. Und die Löwen lagen trotzdem jeweils bis kurz vor Schluss gleichauf.