Braunschweig. Braunschweigs Basketballer haben so einen Play-off-Coup 2010 schon mal geschafft. Eine kleine Chronik ihrer Play-off-Teilnahmen..

Als Tabellenachter der Hauptrunde gegen den Ersten und amtierenden Meister zu spielen, ist eine sportlich attraktive, aber ergebnistechnisch normalerweise unbefriedigende Aufgabe. In ihrer Viertelfinal-Serie gegen den FC Bayern München scheinen die Löwen-Basketballer auf verlorenem Posten zu stehen. Dass der krasse Außenseiter in solch einem Duell aber nicht chancenlos sein muss, haben unter anderem die Braunschweiger selbst schon bewiesen.

In der Saison 2009/10 gelang ihnen das Kunststück, als Achter den Meister und Spitzenreiter Oldenburg im Viertelfinale sensationell rauszuwerfen. In den 28 Jahren Erstliga-Geschichte des Standorts haben Braunschweiger Teams bislang achtmal um den Titel mitgespielt, zuletzt vor sieben Jahren. Der größte Erfolg war 2003 die fünf Spiele dauernde Halbfinalserie gegen den späteren Meister Berlin.