Braunschweig. . Die Löwen feiern ihren Play-off-Einzug lange mit den Fans und dann im Team. Nordrivale Bremerhaven ist doch noch abgestiegen.

Youngster Luis Figge wurde nach seinen starken zehn Minuten auf dem Feld noch eine große Ehre zuteil: Der 21-Jährige durfte die erste „Humba“ der Löwen in der VW-Halle moderieren. „Ich habe mein Leben lang darauf trainiert“, scherzte er, um dann zuzugeben: „Das habe ich noch nie gemacht.“ Dies merkte man dem Flügelspieler aber nicht an, der das Zusammenspiel der sitzenden Mannschaft mit den Fans bei der Premiere perfekt inszenierte.

In den ersten Minuten der Riesenfreude über den Play-off-Einzug waren die Helden des Abends zu den Klängen von „We are the Champions“ durch ein Spalier von Fanhänden zum Abklatschen gegangen, danach genossen sie den 100:85-Triumph gegen Bayreuth auf verschiedenen Weise. Co-Trainer Steven Clauss kam mit der lustig-struppigen grauen Perücke der Fans aufs Feld zurück, die angeblich die Löwenmähne symbolisieren soll. Trainer Frank Menz saß derweil etwas in sich gekehrt und sicherlich wehmütig wegen seines baldigen Abschieds auf der Bank, bis ihn Topscorer DeAndre Lansdowne in die Arme nahm und zum großen Gruppenfoto mit den Fans auf die Tribüne führte.