Braunschweig. . Mit einem 26-Punkte-Triumph gegen Spitzenteam Bamberg fing der Höhenflug der Braunschweiger Basketballer an. Am Freitag gibt’s das Rückspiel.

An das erste Saisonduell gegen Spitzenteam Bamberg haben Braunschweigs Basketballer herzerwärmende Erinnerungen. Nach fünf bitteren Niederlagen in Folge zum Saisonauftakt empfingen sie den früheren Serienmeister als krasser Außenseiter. Doch dann erlebten die Fans ein kleines Wunder, und auch die Löwen-Profis konnten ihre Heldentat kaum fassen: Die Stars aus Franken wurden sensationell mit 92:66 (52:38) abgefertigt – ein Befreiungsschlag und der Start der fulminanten Heimserie der Löwen, die seither elf ihrer zwölf Heimspiele gewannen.

Nun aber sind sie auswärts gefordert, in Bamberg. Und nachdem Trainer Frank Menz und seine Schützlinge bis vor kurzem noch optimistisch waren, erneut gegen den Pokalsieger gewinnen zu können, hat diese Zuversicht einen kleinen Dämpfer erhalten.