Braunschweig. Braunschweigs Basketballer fühlen sich fit genug, um am Samstag auch Bremerhaven zu bezwingen und vielleicht auf einen Playoff-Platz zu klettern

. Nach dem Thriller gegen Gießen zwei Wochen zuvor hatte sich Scott Eatherton noch ein kleines Feierstündchen gegönnt. Am Mittwoch jedoch, als gegen den Südniedersachsenrivalen BG Göttingen nach ähnlicher Dramaturgie der 10. Heimsieg im 13. Spiel perfekt war, nahmen der Allstar und seine Löwen-Kollegen gleich Teil zwei der Oster-Aufgabe ins Visier – ohne Party: „Wenn wir in die Play-offs wollen, müssen wir auch Bremerhaven schlagen, das ist allen bewusst“, sagte der Center. Soll heißen, der mit einem energiegeladenen Endspurt sichergestellte 90:76 (37:44)-Derbysieg ist nur dann richtig viel wert, wenn auch am Sonnabend der stark verbesserte Nordrivale bezwungen wird.

Und dazu war vor allem schnelle Regeneration gefragt. Denn während Braunschweigs Basketballer zum dritten Mal in dieser Woche antreten, konnten sich die Gäste nach ihrem Überraschungssieg gegen Bonn in Ruhe auf die Partie in der VW-Halle vorbereiten.