Ludwigsburg. Mit einer tollen Offensivleistung, aber auch starker Verteidigung triumphieren Braunschweigs Basketballer beim Playoff-Rivalen Ludwigsburg 104:94

Wer hätte das gedacht? Fünfmal in Folge hatten Braunschweigs Basketballer auswärts nicht gewinnen können und mussten erneut auf ihren verletzten Allstar Scott Eatherton verzichten. Doch am Samstagabend setzten die Löwen ihr Vorhaben um, die Pechsträne in fremder Halle endlich mal zu durchbrechen. Mit einem tollen Fight, starken Leistungen von allen Spielern und einem Sahnetag von der Dreierline, wie sie ihn sich immer schon mal erträumt hatten, triumphierten sie in Ludwigsburg mit 104:94 (50:47).

Der zweite Sieg in Folge gegen einen direkten Play-off-Rivalen brachte die Mannschaft von Trainer Frank Menz im engen BBL-Mittelfeld zumindest über Nacht auf den sechsten Tabellenplatz. Und auch, wenn alles extrem eng bleibt: Gegen die beiden Verfolger auf den ersten Nicht-Play-off-Plätzen, Würzburg und Ludwigsburg, haben sie nun mit je zwei Erfolgen bereits den direkten Vergleich gewonnen. „Wir sind voll im Play-off-Rennen dabei“, jubelte Geschäftsführer Sebastian Schmidt, und Co-Trainer Steven Clauss hat die Meisterrunde ebenfalls fest im Blick: „Dass wir ohne Scott zwei Spiele gewinnen, damit konnte man nicht rechnen, das war ein Ausrufezeichen an die Liga.“