Braunschweig. Der österreichische Nationalspieler geht beim Braunschweiger Bundesligisten in sein viertes Jahr und freut sich drauf.

4 Minuten und 55 Sekunden waren gespielt im WM-Qualifikationsspiel in Israel, es stand 11:11, da kam der Moment, von dem Christian Sengfelder wie wohl jeder Basketballprofi geträumt hatte: Der 2,03 m große Spieler der Löwen Braunschweig betrat das Parkett und feierte sein Debüt als A-Nationalspieler. Zwei Sekunden später tauchte er mit einem Assist in der Statistik auf.

Am Ende der Partie kam Sengfelder auf 19.21 Minuten Spielzeit, vier Punkte bei drei Wurfversuchen und drei Rebounds. Dass die Partie in Israel 77:81 verloren ging, war der negative Randaspekt seines ersten Länderspiels. Sonntag in Bamberg ab 18 Uhr soll möglichst sein zweites folgen. Im direkten Duell gegen Griechenland geht es dann um den Gruppensieg und damit die bessere Ausgangslage für die WM-Gruppenauslosung Mitte März.