Frankfurt. Die Löwen wollen am zweiten Weihnachtstag gegen Ulm vor vollen Rängen den vierten Heimsieg in Folge feiern.

Es dauerte sehr lange, bis Trainer Frank Menz seine Löwen am Samstagabend in Frankfurt wieder aus der Kabine zum Dehnen aufs Parkett ließ. Redebedarf nach der Pokalniederlage? Nur kurz. „Wir grämen uns nicht, sondern haken das Spiel ab“, betonte der Coach. Er habe vielmehr mit dem Team schon vorausgeblickt. Denn am Mittwoch geht es für Braunschweigs Basketballer ja bereits mit dem zweiten von fünf Spielen innerhalb von 15 Tagen weiter.

Für Menz ist das Heimspiel gegen Ulm der Auftakt einer Reihe von Schlüsselspielen. Am Sonntag gastiert Jena in der VW-Halle, am Mittwoch, 2. Januar, geht es zum Duell nach Göttingen, und am Samstag darauf kommt Spitzenteam Alba Berlin zum Klassiker. „Das ist eine entscheidende Phase der Saison“, betont Menz, danach werde man besser wissen, wohin die Reise der Löwen in dieser Saison geht. „Wir werden Siegchancen haben, aber wir können auch alle Spiele verlieren“, warnt er und hat sein Team schon in der Kabine in Frankfurt auf diese harte Phase eingeschworen.