Braunschweig. Persönliche Gründe waren für die Entscheidung ausschlaggebend, sagen alle Beteiligten. Menz ist seit Juli 2016 Chefcoach beim Bundesligisten.

Die Nachricht kam überraschend: Cheftrainer und Sportdirektor Frank Menz wird die Basketball Löwen nach dem Ende dieser Bundesliga-Saison verlassen. Die Entscheidung des 54-Jährigen, der seit dem 1. Juli 2016 äußerst erfolgreich in Braunschweig arbeitet, eine angebotene Vertragsverlängerung nicht anzunehmen, ist aus rein persönlichen Gründen gefallen, wie alle Seiten betonen. „Ich möchte auf meine Gründe aber weder jetzt noch in Zukunft genauer eingehen und bitte dafür um Verständnis“, erklärte Menz.

Auch Löwen-Geschäftsführer Sebastian Schmidt äußerte sich auf Nachfrage so. „Gerne hätte ich auch über die Saison hinaus weiter mit ihm gearbeitet, aber ich respektiere Frank Menz’ Entscheidung vollends und kann seine Gründe mehr als nachvollziehen.“