Braunschweig. Braunschweigs Basketballer empfangen am Sonntag Ex-Meister Bamberg, das dritte Top-Team der BBL in Folge, und wollen zumindest beherzt mitspielen.

Zwei Jahre lang hatten Braunschweigs Basketballer es richtig gut. Sie lernten nämlich dieses unangenehme Gefühl gar nicht erst kennen, zu Saisonbeginn ein Spiel gegen einen Kontrahenten zu verlieren, das sie eigentlich auf ihrer imaginären Siegesliste stehen hatten, dadurch erstmal sieglos im Tabellenkeller festzusitzen und dann hinterherlaufen zu müssen.

Im ersten Jahr unter der Regie von Trainer Frank Menz schockte sein Außenseiterteam gleich im ersten Heimspiel Rasta Vechta und pumpte damit gehörig das eigene Selbstvertrauen auf, vergangene Saison gelang das Gleiche gegen Bremerhaven, so dass die Löwen nie wirklich mit dem Rücken zur Wand dastanden. Diesmal klappte es zwar ebenfalls mit einem Erfolg im ersten „machbaren“ Heimspiel, doch die Partie gegen den MBC war das Pokal-Achtelfinale.