Braunschweig. . Nach den Verletzungen von Lansdowne und Koné soll Flügelspieler Shaquille Hines die Rotation der Braunschweiger Basketballer wieder tiefer machen.

Ohne zwei ballsichere Stammkräfte gegen Bayern München und vielleicht auch noch in Bayreuth anzutreten, schien Braunschweigs Basketballern wohl doch zu heikel. Kurzfristig haben sie sich für zunächst vier Wochen US-Profi Shaquille Hines eingeflogen, der Erfahrung aus einer starken europäischen Liga mitbringt und den Kader möglichst schon am Sonntag gegen den Meister wieder tiefer machen soll. Schließlich wird die Partie bei Sport1 übertragen, da wäre es besonders schlecht, wenn die Löwen so richtig übel unter die Räder kämen.

„Wir haben uns aufgrund der aktuellen Personalsituation und des schweren Spielplans in den kommenden Wochen entschieden, ihn unter Vertrag zu nehmen“, begründete Geschäftsführer Sebastian Schmidt. Alle Formalien hat Hines bereits am Freitag nach seiner Ankunft in Braunschweig im Schnellverfahren hinter sich gebracht, so dass er gegen die Bayern tatsächlich schon eingesetzt werden könnte, wenn die Trainingsleistungen es hergeben.