Braunschweig. Braunschweigs Basketballer schlagen beim Turnier in Würzburg den belgischen Topklub Charleroi und werden Dritte.

Sportlich sei es der Höhepunkt der Saisonvorbereitung gewesen, lobte Trainer Frank Menz das Turnier in Würzburg, bei dem Braunschweigs Basketballer ihre ersten öffentlichen Auftritte hatten. „Es war top besetzt, top organisiert und es waren viele Zuschauer da – wir sind dankbar, dass wir wieder eingeladen waren“, sagte er. Der spätere Turniersieger Würzburg (95:79 im Finale gegen Ligarivale Bonn) und der belgische Topklub Charleroi seien die stärksten Testspielgegner gewesen. „Die haben uns auch mal ein bisschen die Grenzen gezeigt, da mussten wir schon mal alles auf den Tisch legen.“

Nach den teilweise klaren Siegen zuvor konnte Menz mit der 76:93 (45:37)-Halbfinal-Niederlage am Freitag gegen die Gastgeber gut leben, zumal Flügel Brayon Blake verletzt fehlte und der herausragende Scott Eatherton nach der Halbzeit mit Krämpfen ausgefallen war. Schließlich sollen seine Schützlinge auf dem Teppich bleiben.