Braunschweig. Braunschweigs NBA-Star und die deutschen Basketballer brauchen dazu nur noch einen Sieg gegen Israel am Sonntag in der Arena Leipzig.

Wer Dennis Schröder nochmal live und in Bestform erleben möchte, bevor er wieder für viele Monate in die USA fliegt, sollte nach Leipzig fahren. Am Sonnabend feiert Braunschweigs NBA-Star dort im Kreis der deutschen Basketballer seinen 25. Geburtstag, Sonntag will er sich und der Mannschaft ein Geschenk machen und sie zum ersten Ziel führen: zur Qualifikation für die WM-Endrunde nächsten Sommer. Ein Sieg gegen Verfolger Israel – der achte im achten Spiel – und das Ticket nach China wäre vier Spiele vor dem Ende der Qualifikationsrunde fest gebucht.

Dass Schröder momentan in grandioser Form ist und dies noch viel mannschaftsdienlicher einzusetzen weiß als Ende Juni bei seinem ersten WM-Qualispiel in Braunschweig, zeigte seine Gala am Donnerstag beim 86:43-Kantersieg in Estland. Der Spielmacher harmoniert inzwischen prächtig mit den Kollegen, die in den nächsten Länderspielfenstern wieder ohne ihn auskommen müssen. Und die, das darf nicht vergessen werden, ohne ihn und seine NBA- und Euroleague-Kollegen auch schon mit vier Siegen gestartet waren.