Braunschweig. Die Basketball-Profis Brayon Blake und Joe Rahon erzählen, wie sie sich in Braunschweig einleben.

Die großen, schwarz-weißen Action-Fotos einstiger Helden des Braunschweiger Basketballs haben es Brayon Blake auf den ersten Blick angetan. „Hier möchte ich auch bald hängen“, sagt der Neuzugang des Erstligisten vor dem Bild von LaMarr Greer in der Löwen-Geschäftsstelle und grinst voller Vorfreude. Schüchterne Zurückhaltung ist nicht seine Sache, dabei kommt der 22-jährige US-Amerikaner direkt vom College, ist also ein „Rookie“, der gerade erst seine ersten Profischritte macht.

Wie ein abgeklärter Routinier wirkt dagegen sein Landsmann Joe Rahon, der neue Spielmacher der Löwen, obwohl er auch erst eine Saison in Übersee hinter sich hat. „Er ist immer perfekt vorbereitet, wenn er zum Training erscheint“, lobt Blake den Teamkollegen nach nur wenigen Trainingseinheiten, die die Braunschweiger seit ihrem Auftakt am Montag hinter sich gebracht haben. „Joe ist ein echter Anführer, der mit gutem Beispiel voran geht, eine Art Coach auf dem Feld und ein harter Arbeiter, dem ich als Neuling gerne zuschaue.“