Braunschweig. Die Braunschweiger Footballer spielen zum Saisonstart zweimal in Folge gegen Köln. Am Samstag steht das Heimspiel an.

Back to back – drei Wörter, zwei Bedeutungen: Rücken an Rücken oder unmittelbar nacheinander. Handelt es sich um Footballspiele, die back to back ausgetragen werden, sind diese äußerst unbeliebt bei Coaches und Spielern. So wie die beiden Duelle zwischen den Lions und den Cologne Crocodiles an diesem Samstag zum Bundesliga-Saisonauftakt in Braunschweig und am nächsten Samstag in Köln.

Football ist so etwas wie „Schach mit Prügeln“, wie es einmal ein ehemaliger Lions-Spieler mit einem Augenzwinkern formulierte. Das Ganze ist also sehr stark taktisch geprägt – und voll von Geheimniskrämerei. Spielt man zweimal hintereinander gegen den gleichen Gegner, dann können Spielzüge, die gut funktioniert haben, nur bedingt erneut erfolgreich zum Einsatz kommen, weil sie ja bekannt sind und der Gegner eine Woche Zeit hatte, sich darauf einzustellen. Es müssen also andere Wege als üblich beschritten werden, um zum Erfolg zu kommen. Dazu muss man wissen, dass es im Football in K.o.-Runden, also in den Play-offs, niemals Hin- und Rückspiele gibt, das Weiterkommen immer nur in einer Partie entschieden wird.