Braunschweig. Die Braunschweiger Footballer kämpfen am Samstag gegen Frankfurt im Eintracht-Stadion um den Einzug ins deutsche Finale.

Die schlechten Nachrichten rund um das Football-Team der Frankfurt Universe reißen nicht ab. Gerade hat Haupt- und Namens-Sponsor Samsung die Zusammenarbeit zum Ende des Jahres gekündigt. So ist die Zukunft für das zweitbeste Team aus der Bundesliga Süd wieder völlig ungewiss. Aber Kummer sind die Hessen ja gewohnt. Die ganze Saison über läuft schon ein Insolvenzverfahren bei Universe.

Erst hieß es ganz am Anfang der Spielzeit, die nächsten zwei Partien seien gesichert. Dann wurde im Juni durch den tat- und finanzkräftigen Einsatz des deutschen Verbandes das Eurobowl-Finale in Frankfurt gegen die Lions aus Braunschweig möglich gemacht. Man hörte kurz darauf, dass der Spielbetrieb bis Ende Juli gesichert sei. Und nun trifft das Universe-Gebilde im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft am Samstagabend im Eintracht-Stadion auf den deutschen Rekordmeister Lions. Vielleicht ist es die letzte Partie für die Gäste, bevor sie sinnbildlich von einem großen schwarzen Loch verschluckt werden.