Braunschweig. Für die Braunschweiger Footballer Patrick Finke und Georg Burmeister hat das monatelange Reha-Training nach Verletzungen ein gutes Ende gefunden.

Zwei Akteure der Braunschweiger Footballer waren glücklicher als alle anderen nach dem 59:14-Erfolg gegen die Munich Cowboys im Viertelfinale der deutschen Meisterschaft – Georg Burmeister und Patrick Finke. Klar, sie freuten sich über das Erreichen des Halbfinals. Aber Auslöser für ein permanentes Grinsen in den Gesichtern waren ganz persönliche Erfolge, nämlich die, überhaupt mitgespielt zu haben. Nach Verletzungen und monatelanger Quälerei in der Reha feierten beide Hünen in der vordersten Abwehrreihe der Lions ihr gelungenes Comeback.

„Ich hatte mich ja im Training zwei Wochen vor dem Saisonstart am Knie verletzt. Das war heute mein erstes Spiel. Und es hat sich klasse angefühlt“, berichtete Burmeister. Der 1,99 Meter große und 140 Kilogramm schwere Defenseline-Spieler hatte sich in seinem Premierenjahr vergangene Saison gleich einen Namen gemacht als unüberwindbares Bollwerk und kehrt nun offenbar absolut fit pünktlich in der wichtigsten Saisonphase zurück auf den Platz. „Ganz am Anfang ist man etwas aufgeregter als üblich, aber das legt sich ganz schnell.“ Ob es sich irgendwie komisch angefühlt habe, nach so langer Zeit wieder auf dem Rasen zu stehen? „Als es los ging, war alles wie immer. So als hätte ich nie gefehlt“, sagte Burmeister mit leuchtenden Augen: „Komisch hat sich nur die ganze Zeit mit Krücken am Spielfeldrand angefühlt.“