Berlin. Nach 111 Tagen hat Hertha BSC in einem Pflichtspiel wieder einen Sieg gefeiert. In der 2. Fußball-Bundesliga setzte sich der Absteiger mit 2:1 (2:0) gegen den Aufsteiger SSV Jahn Regensburg durch und erzielte damit am 3. Spieltag zugleich den ersten Saisonsieg.

Vor 29 886 Zuschauern im Berliner Olympiastadion trafen am Freitagabend Sami Allagui (41. Minute) und Sandro Wagner (43.) für die Gastgeber. Francky Sembolo (57.) erzielte den Treffer der Regensburger. Zuletzt hatten die Berliner am 5. Mai in der Bundesliga mit 3:1 gegen 1899 Hoffenheim gewonnen.

Gegen defensiv eingestellte Regensburger agierte Berlin fast die gesamte erste Halbzeit ideen- und planlos. Quasi mit der ersten Chance traf Neuzugang Allagui jedoch mit einem Schuss aus 14 Metern. Für den Tunesier war es das zweite Saisontor. Nur zwei Minuten später stand Wagner völlig frei vor dem Tor und köpfte den Ball problemlos ins Netz. Damit gelang dem Stürmer der erste Treffer für seinen neuen Club. In der zweiten Hälfte trauten sich die Gäste deutlich mehr zu - mehr als der Anschlusstreffer gelang ihnen jedoch nicht mehr. (dpa)