Braunschweig. Die Rettung ist erst zwei Tage alt. Doch nach dem Klassenerhalt geht der Blick von Eintracht Braunschweig schnell wieder nach vorne.

Am Samstagabend ließen Eintrachts Drittliga-Fußballer eine ereignisreiche und hoch emotionale Saison in einem bekannten türkischen Restaurant nahe der Braunschweiger Innenstadt ausklingen. Trainerteam, Klubführung und einige Mitarbeiter der Geschäftstelle waren dabei, als bei anatolischen Spezialitäten die erste Anspannung nach der Nervenschlacht im letzten Saisonspiel gegen Cottbus (1:1) abfiel. Die komplette Verarbeitung wird aber wohl noch etwas dauern. Vier Wochen haben die Blau-Gelben dafür in ihrem Urlaub Zeit. Teile der Mannschaft haben sich bereits auf einen gemeinsamen Trip nach Mallorca verabschiedet.

Auch wenn die Braunschweiger mit ganz anderen Ambitionen in die Saison gestartet waren, sind doch alle stolz und glücklich, dass ihnen mit einem Kraftakt in der Rückrunde der Klassenerhalt gelungen ist. Bernd Nehrig, zunächst wichtiger, im Endspurt aber verletzter Führungsspieler, bringt es auf den Punkt: „Es ist eine Sensation und einmalig, dass wir es nach so einer Hinrunde geschafft haben. Das können wir unseren Kindern erzählen, dass wir dieses Ding noch umgebogen haben.“ Wie so viele hofft er, dass die Rettung vor der Viertklassigkeit der Grundstein für eine erfolgreiche nächste Saison wird.