Braunschweig. Braunschweigs Fußball-Drittligist steht am Sonnabend vor einer wichtigen Heimpartie im Abstiegskampf: Tabellennachbar Sonnenhof Großaspach kommt.

Das Zeitfenster schließt sich immer mehr, der Druck steigt, die Nerven flattern eher als sonst. Jedes Tor, jeder Punkt, ja vor allem jeder Sieg hat immer größere Bedeutung – gerade gegen einen Tabellennachbarn im Kampf gegen den Abstieg. Sechs Spieltage vor dem Ende der Saison in der 3. Fußball-Liga heißt es ruhig bleiben in der Achterbahn der Gefühle. Nur wer das Drumherum so gut wie möglich ausblenden kann, kann auch seine beste Leistung auf den Rasen bringen.

„Wo du zwischenzeitlich in der Tabelle stehst, ist egal“, sagt Andre Schubert, dessen Team nach dem 0:1 vorigen Sonntag bei Tabellenführer Osnabrück wieder auf einen Abstiegsplatz abgerutscht ist. „Nach dem letzten Spieltag musst du über dem Strich stehen.“