Braunschweig. Bisher spielten Eintracht Braunschweigs Mittelstürmer selten gemeinsam. Gegen den Halleschen FC könnte sich das am Samstag ändern.

Seit einem Jahr sind Christoffer Nyman und Philipp Hofmann Teamkollegen bei Fußball-Drittligist Eintracht Braunschweig. Bei einem Spiel gemeinsam auf dem Platz standen die beiden Mittelstürmer aber nur selten. Das liegt zum einen an der langen Verletzung Nymans, aber auch daran, dass die beiden Angreifer ein sehr ähnliches Betätigungsfeld haben. Es kann deshalb nur einen geben, sagten sich bisher die Eintracht-Trainer von Torsten Lieberknecht bis André Schubert.

Doch im Heimspiel am Samstag (14 Uhr) gegen den Halleschen FC ist das vielleicht anders. Seitdem Schubert im Sturm auf eine Doppelspitze umgestellt hat, ist die Chance, dass Nyman und Hofmann gemeinsam auflaufen, deutlich gestiegen. „Es spricht nichts dagegen, dass die beiden zusammen spielen“, sagt der Eintracht-Trainer. Er hat in den vergangenen beiden Spielen trotzdem auf Hofmann in der Startelf verzichtet, nachdem Nyman wieder fit genug für einen Einsatz von Beginn an war. „Da kommt es auch auf die Tagesform an“, erklärt Schubert.