Wolfsburg. Der Torwart-Neuzugang des Eishockey-Erstligisten ist ein „netter“ Hüne mit einem prominenten Bruder und ausgefallenen Hobbys.

1,88 Meter groß, 98 Kilogramm schwer – mit den Maßen müsste Chet Pickard eigentlich in der NFL statt in der DEL spielen. „Ich bin eher wie ein American-Football-Spieler als wie ein Eishockey-Torwart gebaut“, sagt der Neuzugang der Grizzlys Wolfsburg, lacht und verrät sein nicht ganz ernst gemeintes Erfolgsgeheimnis: „Je größer und kräftiger du bist, desto besser füllst du das Tor aus.“

In den Testspielen gelang das dem früheren Mannheimer bereits sehr gut. Mit ihm im Kasten feierte sein Team drei Siege in drei Spielen (6:1 in Dresden, 5:2 in Straubing und 2:1 n. P. gegen Nürnberg). Dabei bewies er gleich, dass er trotz seiner hünenhaften Erscheinung auch schnell und beweglich ist. „Im Vergleich zu den meisten Torhütern habe ich eine ungewöhnliche Statur. Aber es funktioniert bei mir. Ich war selten verletzt in meiner Karriere“, erklärt er.