Wolfsburg. Konkurrenz im DEL-Kader zu groß – der Eishockey-Erstligist parkt das 18-jährige Eigengewächs vorerst beim Drittligisten Hannover.

Der erste kleine Cut ist erfolgt bei den Grizzlys. Eigengewächs Steven Raabe ist vorerst raus aus dem Kader, wird auch am Wochenende nicht in den Testspielen mitwirken. Es sei denn, die Personallage verschlechtert sich noch. Damit ist der 18-Jährige das erste Opfer des gestiegenen Konkurrenzkampfes beim Wolfsburger Eishockey-Erstligisten.

Raabe fehlte am Dienstag bereits im Training. „Steven trainiert diese Woche in Hannover wegen der Schule“, erklärt Grizzlys-Trainer Pat Cortina. Beim Oberligisten, der seine Übungseinheiten am Nachmittag absolviert, könnte Raabe mit seiner Förderlizenz auch während der Saison zum Einsatz kommen. „Steven“, sagte Cortina, „muss Spielpraxis sammeln. Bei uns ist es im Moment ein bisschen schwer, wenn alle gesund sind.“