Wolfsburg. Am Donnerstag bestreitet der Wolfsburger Eishockey-Erstligist sein erstes Eistraining. Coach Cortina ist mit den Werten seiner Spieler zufrieden.

Eine so lange Pause hatten die Grizzlys schon ganz lange nicht mehr, weil sie nach zehn Jahren erstmals die Play-offs verpasst hatten. Jetzt geht es in der Eis-Arena endlich wieder auf Puckjagd: Die individuellen Leistungstests sind weitgehend abgeschlossen, noch bis Freitag stehen für die Eishockey-Cracks der Grizzlys Wolfsburg zahlreiche Foto- und Videoaufnahmen an. Keineswegs untergehen soll da, dass das DEL-Team am heutigen Donnerstag erstmals trainieren wird. Pat Cortina bittet am Morgen zur ersten Eiseinheit als Cheftrainer der Grizzlys.

Nicht begrüßen wird er Keeper Felix Brückmann und Angreifer Valentin Busch, die sich noch mit muskulären Problemen herumschlagen, aber in den kommenden Tagen einsteigen sollen. Offen war noch, ob es Steven Raabe schafft, der zuletzt krankheitsbedingt fehlte. Mathis Olimb steht weiter auf Abruf, weil er zum zweiten Mal Vater wird. Dass überraschend noch der gesuchte Verteidiger als Überraschung am Auftakttraining teilnimmt, ist laut Cortina nicht zu erwarten. Ansonsten geht auch beim Coach so langsam das Kribbeln los. „Ja, ich bin aufgeregt“, gibt er zu.