Wolfsburg. Die Vorfreude auf die Vorbereitung steigt bei Charly Fliegauf, dem Manager des Eishockey-Erstligisten Grizzlys Wolfsburg.

Bei den Grizzlys Wolfsburg macht sich Aufbruchsstimmung breit – das frühe Aus nach der Hauptrunde der vergangenen Saison ist abgehakt, bei Manager Charly Fliegauf kommt das Kribbeln angesichts der zahlreichen neuen Eindrücke um die Eis-Arena herum zurück. In der vergangenen Woche bekam die Spielfläche die neuen Eisschichten, in der Kabine der Profimannschaft wurde fleißig gewerkelt, neue Möbel sorgen für ein neues Flair – und nun trudeln auch die Spieler nach und nach ein.

Als einer der letzten wurde am Sonntagabend Angreifer Mathis Olimb in Wolfsburg erwartet, der aber vorerst noch auf Abruf steht. Seine Frau Camilla bekommt in den kommenden Tagen ihr zweites Kind. Dann wird der norwegische Stürmer noch einmal zurück in die Heimat nach Oslo jetten, um seiner Ehefrau beizustehen. So lange – Geburtstermin ist der 11. August – hinausschieben konnten die Grizzlys die Ankunft eines ihrer mutmaßlich wichtigsten Angreifer allerdings nicht. „Wir haben einen Haufen Dinge zu erledigen“, sagt Fliegauf.