Wolfsburg. Die Wohnort-Wahl des neuen Trainers des Eishockey-Erstligisten ist schon mal ein gutes Omen. Hier verrät er zudem, wie er sportlich plant.

Wenn das mal kein gutes Omen ist … Pat Cortina, der neue Cheftrainer der Grizzlys, hat in Wolfsburg eine Bleibe gefunden. Der Italo-Kanadier zieht mit seiner Familie nach Ehmen, in den Ortsteil, in dem auch der frühere Erfolgscoach des Eishockey-Erstligisten, Pavel Gross, lange Zeit gelebt hatte.

„Wir haben ein schönes Haus gefunden mit einer tollen Nachbarschaft. Vom Vermieter sind wir auch herzlich willkommen geheißen worden“, berichtet Cortina. Der 54- Jährige verbrachte zuletzt ein paar Tage in Italien, kehrte aber nun bereits wieder nach München zurück, um zu packen und den Umzug vorzubereiten. Die Wochen vor dem Start des Mannschaftstrainings seien schon ein bisschen stressiger als in den anderen Jahren seiner Karriere. „Aber wenn ich erst einmal in Wolfsburg angekommen bin, lege ich mit Volldampf los.“