Wolfsburg. . Mit Frechheit will Jan Nijenhuis siegen. Der Neuzugang des Eishockey-Erstligisten ist erst 17 Jahre alt und peilt trotzdem einen Stammplatz an.

Vater Niederländer, Mutter Kroatin, er selbst deutscher Eishockey-Nationalspieler der Junioren: Jan Nijenhuis. Der 17-jährige Grizzlys-Neuzugang ist das bislang größte U18-Talent, das jemals in Wolfsburg unter Vertrag stand. Hier will er am liebsten gleich im ersten Jahr den Sprung ins DEL-Team schaffen, sagt: „Ich möchte mir einen Stammplatz erkämpfen.“ Problem dabei: „Ich soll noch ein paar Kilogramm zulegen.“

Der technisch und läuferisch gute Stürmer wiegt bei einer Größe von 1,80 Metern 80 Kilogramm. Damit ist er nicht gerade ein Schwergewicht in der Liga. Mit entsprechender Ernährung und zweimal Training am Tag will er sein Gewichtsproblem der anderen Art lösen. „Ich bin ein harter Arbeiter“, charakterisiert er sich selbst.